Success Story

Digitale Kommunikation für das Titania Neusäß

Im Landkreis Augsburg ist das Titania Neusäß bereits seit vielen Jahren ein Ort für Entspannung, Spaß und Abenteuer. Ausgezeichnet mit *****PREMIUM vom Deutschen Saunabund e.V. garantiert das Titania höchste Saunakultur.

Bereits 2018 haben wir das Titania mit einer Videowall im Eingangsbereich ausgestattet, die 2023 in Teilen erneuert wurde. 2024 wurde die Zusammenarbeit erfolgreich fortgeführt – mit der Einführung des digitalen Aufgussplans. 2025 wurde das Projekt um weitere Screens sowie ein kreatives Contentpaket erweitert.

Digitaler Aufgussplan - Service für Gäste und Erleichterung fürs Team

Dank thermenplan.de werden die tagesaktuellen Aufgusspläne künftig effizient und zeitsparend dargestellt – in einem modernen Design, das zugleich als Blickfang im Saunabereich wirkt.

Die Daten zu den Aufgüssen werden über ein benutzerfreundliches, browserbasiertes Online-Tool eingegeben, das mit den neuen Daten automatisch den passenden Content im richtigen Format erstellt. Umgesetzt im individuellen Titania-Design bleibt der Wiedererkennungswert erhalten, während der echion-Videoplayer für eine zuverlässige Ausspielung sorgt.

Für die Mitarbeitenden vor Ort bedeutet die neue Lösung eine erhebliche Zeitersparnis bei der Aufgussverwaltung, während die Gäste von einer modernen und übersichtlichen Darstellung profitieren.

Saunalandschaft aus Holz mit Bildschirm
Digitaler Aufgussplan in der Titania Therme Neusäß

Kommunikation an allen Touchpoints

Um die Gäste noch gezielter zu informieren und das Erlebnis in der Therme zu bereichern, wurde das Projekt 2025 um weitere digitale Touchpoints erweitert:

  • Im Foyer empfängt eine erneuerte Videowall, bestehend aus drei 55“-Screens die Gäste mit Image-Inhalten, Veranstaltungsankündigungen und aktuellen Infos.
  • Der Screen am Getränkeautomaten im Eingangsbereich wurde mit einem echion-Player ausgestattet. Gezeigt werden Öffnungszeiten, Preise und Clubkartenangebote – genau dort, wo der Gast die Informationen benötigt und erwartet.
  • Auch auf dem Weg zur Umkleide werden Besucher*innen abgeholt: Ein neu installierter 55“-Screen bündelt zentrale Informationen wie Regeln, Angebote und wichtige Hinweise für die Thermengäste.
  • Im Saunabereich sorgen gleich mehrere neue Screens (sowohl Indoor als auch Outdoor) für Orientierung: von den digitalen Aufgussplänen über Sauna- und Baderegeln bis hin zu Eventhinweisen und Wellness-Angeboten.

So entsteht eine durchgängige Kommunikation entlang des gesamten Gästewegs. Vom ersten Eindruck beim Betreten der Therme bis hin zum entspannenden Saunabesuch.

Contentpaket – maßgeschneiderte Inhalte für jeden Bereich

Zusätzlich setzt die Titania Therme Neusäß auf ein umfangreiches Contentpaket von unserem Motion Graphics Team.

Darin enthalten sind u. a.:

  • Animationen mit dem Maskottchen auf allen Screens
  • Bewerbung der Gold- und Silber-Clubkarten
  • Sauna-Etikette
  • Öffnungszeiten und Preise
  • Templates für Angebote und Events

Die Gäste profitieren von einer modernen, konsistenten Kommunikation, die Information und Erlebnis harmonisch verbindet.

Vimeo

Durch Aktivieren dieses Videos stimme ich zu, dass Inhalte von Vimeo geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an Vimeo übermittelt werden. Ich kann meine einmal gegebene Zustimmung jederzeit über das Consent-Banner anpassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mehr erfahren

Video laden

Hardware

  • 1x Videowall (3x Samsung 55″) inkl. Player & Halterungen
  • 1x Samsung OH55A-S Outdoor inkl. Player & Halterung
  • 1x Samsung QH43C inkl. Player & Halterung
  • 1x Samsung QH55C inkl. Player & Halterung
  • 3 zusätzliche echion Player zur Ansteuerung bestehender Screens

Kundenstimme

„Bereits vor ein paar Jahren hat die echion AG mit einer Videowall im Eingangsbereich einen Eyecatcher für unsere Gäste geschaffen, der ihnen einen ersten Einblick in unsere Anlage und deren Angebote gewährt. Daher war es für uns nur folgerichtig, das Angebot eines digitalen Thermenplans ebenfalls bei uns aufzunehmen. Damit konnten wir den Saunabesuchenden eine ansprechende und informative Übersicht über unser umfangreiches Aufgussangebot zur Verfügung stellen. Dazu ist er sehr einfach und komfortabel in der Bedienung und hat auch unsere Saunamitarbeitenden binnen kürzester Zeit überzeugt. Zentral in der Saunagastronomie platziert, fällt er unseren Gästen direkt ins Auge. Großes Lob an das echion- Team, dessen professionelle Betreuung uns von der Angebotserstellung bis zur Umsetzung überzeugt hat.“

Petra Voßiek, stv. Betriebsleiterin Titania Neusäß

Sie möchten ein Projekt umsetzen oder haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!